Wie Sie Ihr Immunsystem bestmöglich aufbauen…

unsere stärkste Waffe im Kampf gegen COVID-19 ist immer noch das körpereigene Immunsystem.
Und genau deshalb ist eine individuelle Immunprophylaxe so wichtig, wie nie zuvor. Neben dem Corona-Virus gibt es noch viele weitere Bakterien und Viren, die wir uns vom Leib halten möchten.

Das Stärken der Abwehrkräfte durch genügend Schlaf, wenig Stress, eine hohe Flüssigkeitszufuhr, eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung, vernünftige Bewegung und einfach auf sich aufpassen senkt die Wahrscheinlichkeit zu erkranken wieder um einige Prozent. Zu Beginn der kalten Jahreszeit nehmen wir also am besten Tempo aus allen Lebensbereichen.

Folgende Fragen werden in der Speed-Session beantwortet:

  • Wie funktioniert eigentlich unser körpereigenes Abwehrsystem?
  • Was kann ich tun, um gesund zu bleiben, wenn meine Mitmenschen um mich herum schniefen und husten?
  • Welche Hausmittel wirken im Fall der Fälle wirklich?
  • Welche Nahrungsmittelergänzungen sind sinnvoll?
  • Welche Bedetutung hat Achtsamkeit für unser Immunsystem?

Im der Speed-Session erfahren Sie, wie Sie sich in der kalten Jahreszeit richtig vor Viren und Bakterien schützen. Und natürlich auch, welche natürlichen Nahrungsergänzungen beim Aufbau eines starken Immunsystems helfen. Dazu gibt es praktische Tipps und Tricks für die Umsetzung im Alltag. Auch wertvolle Immunbooster und Adaptogene für eine verbesserte Abwehrfähigkeit kommen nicht zu kurz.
Achtsamkeitsübungen aus dem neurowissenschaftlich anerkannten MBSR-Programm (Mindfulness- Based Stress Reduction) sorgen für Entspannung auf mentaler Ebene und unterstützen das Immunsystem.

ART DES SEMINARS

  • 90 min. Websession (möglich über Zoom, GoToMeeting…)
  • Empfohlene Teilnehmeranzahl: 15-30

ZIELE

  • natürliche Stresskiller und Immunbooster kennenlernen
  • Zusammenhänge zwischen körperlicher und geistiger Widerstandsfähigkeit erfahren
  • die gesundheitsfördernde Wirkung von MBSR verstärkt zur Stressbewältigung einsetzen

Neurobiologische und medizinische Grundlagen

  • Die zwei Gegenspieler: Sympathikus und Parasympathikus
  • Biochemische Analyse: die Stresshormone
  • Körperliche & mentale Stress-Signale erkennen

Adaptogene und die richtige Ernährung

  • Die Bedeutung von Vitamin D3
  • Vorstellung von natürlichen Stresskillern
  • Gesundheitsfördernde Wirkung der Natur: Auswirkung der Terpene auf das vegetative Nervensystem
  • DIY: Einfache Rezepte zum Ausprobieren

Bewegung & Entspannung

  • Cortisolabbau durch die richtige Bewegung
  • Neurowissenschaftliche Erkenntnisse zur Achtsamkeit (MBSR)
  • Weitere Regenerationsstrategien als begleitende Maßnahmen einer gesunden Lebensweise

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