Selbstorganisation im Home Office

Mehr Freiheit bei der Arbeitsgestaltung, kein langer Weg ins Büro, mehr Zeit für die Familie. Klingt alles nach einer deutlichen Verbesserung im Vergleich zur Anwesenheit im Office, erfordert aber zugleich ein hohes Maß an Selbstdisziplin und Organisationsvermögen. Denn zu Hause lauern zahlreiche Ablenkungen, die nur zu gerne vor die eigentliche Arbeit geschoben bzw. zwischendrin erledigt werden.

Wie lässt sich der Heimvorteil also bestmöglich nutzen?

Ein gut geplanter Arbeitstag, der sich an Pausen, Anfangs- und Endzeiten orientiert, ist enorm wichtig für ein produktives Arbeiten in den eigenen vier Wänden. Mindestens genauso wichtig sind die Kenntnisse über entsprechende Methoden und Tools, um auch im Alleingang schnell entscheidungsfähig und effizient zu bleiben. Neben der Vermittlung dieser, bleibt ausreichend Raum für Austausch und Best Practices der TeilnehmerInnen.
Auch das Thema Meetinggestaltung (Vorbereitung/ Durchfühung/ Nachbereitung) erfährt besondere Aufmerksamkeit, sodass intensiv auf die Herausforderungen von virtuellen Meetings eingegangen wird.

ART DES SEMINARS

  • 90 min. Websession (möglich über Zoom, GoToMeeting…)
  • Empfohlene Teilnehmeranzahl: 15-30

ZIELE

  • Motivation und Disziplin langfristig aufrecht erhalten
  • Methodenvermittlung und Toolkenntnisse aus dem klassischen sowie agilem Projektmanagement
  • Hilfreiche Routinehandlungen etablieren

Den Heimvorteil nutzen

  • Bedeutung von Selbstorganisation in Zeiten von Home Office
  • Motivationssteigernde Übungen aus der Positiven Psychologie

Wesentliche Aspekte der Selbstorganisation

  • Aktivitäten priorisieren
  • Ziele setzen
  • Fokus beibehalten
  • Lösungsorientiert abarbeiten

Methoden & Tools

  • Agile Methode: KANBAN-Board
  • Klassische Methoden: ABC-Methode, Pomodoro-Technik, Eisenhower-Matrix, Pareto-Prinzip, SMART-Regel
  • Digitale Tools

Effizientes Management für virtuelle Meetings

  • Faktoren für bessere Besprechungen (Best Practices)
  • Der Besprechungsnavigator (Tools, Checklisten)

Strukturen schaffen

  • Mögliche Ablenkungen identifizieren und ausräumen

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