Resilienz Coaching
für Führungskräfte

✓ Individuelles 1:1 Coaching für Top-Manager, Entscheider und Führungskräfte.
✓ Strategien zur Stressbewältigung und Stärkung von persönlichen Ressourcen.
✓ Mit emotionaler Intelligenz und mit innerer Kraft herausfordernde Situationen meistern.

Resilienz Coaching für Führungskräfte:
Präventiv und prozessbegeleitend im individuellen One-on-One

Resiliente Führungskräfte sind in der Lage, fundierte Entscheidungen auch unter Druck zu treffen. Sie verfügen über effektive Strategien zur Stressbewältigung, die es ihnen ermöglichen, auch in herausfordernden Situationen ruhig und fokussiert zu bleiben.

Zunehmende Komplexität, Verdichtung von Aufgaben und Arbeitsraum, Individualisierung von Produkten und Dienstleistungen können zu Stresserleben und psychischen Belastungen führen. Eine Anpassung an diese neuen Anforderungen zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit scheint hier unerlässlich.

Unser 1:1 Resilienz Coaching für Führungskräfte wirkt präventiv, stärkt und unterstützt, um einen guten Zugang zu den inneren Kompetenzen zu erhalten und auf diese Weise die eigene Führungskraft nachhaltig stark aufzustellen sowie eine zuverlässige Basis zu legen, die vor Überforderung schützt und Burn-outs vorbeugt.

„Resilienz ist die Fähigkeit, Schwierigkeiten in Möglichkeiten
zu verwandeln und aus Rückschlägen gestärkt hervorzugehen.“

Die innere Widerstandsfähigkeit zu fördern ist in unserer immer schneller werdenen Arbeitswelt unerlässlich. Der Arbeitsalltag hat sich radikal gewandelt
und herkömmliche Geschäftsmodelle und Führungsmethoden stoßen an ihre
Grenzen.

Im Resilienz Coaching für Führungskräfte lassen sich Potenziale für eine ganzheitliche Betrachtung von Emotionen erschließen, um auf dieser Grundlage die Neudefinition des Selbstkonzepts des Coachees zu unterstützen.

Ziele im Coaching

Resilienz Coaching für Führungskräfte - Was wir im One-on-One erreichen:

Meiste die Herausforderungen deiner Führungsrolle mit innerer Stärke

Aktiviere deinen inneren Resilienzkompass! Im 1:1 Resilienzcoaching für Führungskräfte lernst du sicher mit Stress und Druck umzugehen und deiner anspruchsvollen Führungsrolle gerecht zu werden. Gemeinsam entwickeln wir zielführende Strategien, die deine Belastbarkeit und Gelassenheit steigern, deinen Fokus schärfen und dich in deine Selbstwirksamkeit führen.

Behaupte dich in schwierigen und konfliktreichen Situationen. Verbessere deine Kommunikation und bleibe in einer guten, inneren Verbindung. Gehe mit Selbstvertrauen und Zuversicht durch schwierige und herausfordernde Zeiten.

Erhöhe deine mentale Widerstandskraft und entwickle Standhaftigkeit

Mit mehr mentaler Widerstandskraft nimmst du positiven Einfluss auf dein Umfeld. Mit deinem erhöhten Einfühlungsvermögen und deiner Empathie führst du auch schwierige Personen achtsam und effektiv in Richtung eurer gemeinsamen Ziele.

Steigere mit dem Resilienzcoaching für Führungskräfte die Leistungsfähigkeit deiner Teams und erziele mehr Mitarbeiterengagement durch deine authentische Ausstrahlung und deine offene, zugewandte Kommunikation. Verbessere das Arbeitsklima und erhöhe die  Stimmung, indem du als Vorbild auftrittst und die intrinsische Motivation der Mitarbeitenden förderst.

Gelassen mit Rückschlägen und
ständigen Veränderungen umgehen

Wir entwickeln gemeinsam deine resiliente Denkweise, mit der du Herausforderungen als Chancen zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung anerkennst.

Mit gezielten Übungen zur Selbstreflexion erhöhst du deine Flexibilität und lernst, Hürden und vermeintliche Fehler als wertvolle Lektionen zu betrachten.

Erfahre individuelles Wachstum und erlaube dir, zu einer gelassenen, widerstandsfähigen und inspirierenden Führungspersönlichkeit heranzureifen. Kreiere ein Umfeld des Vertrauens, der Innovation und lege die Basis für deinen langfristigen Erfolg.

Tools im Coaching

Resilienz Coaching für Führungskräfte - Ablauf & Inhalte

Das Konzept der Resilienz legt seinen Fokus auf die Bewältigung von Stress- und Risikosituationen durch Aufbau von Schutzfaktoren. Herausfordernde berufliche Umstände, die in der Regel mit einer Führungsposition einhergehen, können neben den jeweils aktuellen Anforderungen an Anpassung und Bewältigung der Situation auch Chancen für eine persönliche Weiterentwicklung beinhalten. Die Resilienzforschung zielt in diesem Zusammenhang auf eine stärkere Betonung primärer Prävention ab, also darauf, Menschen frühzeitig auf Stress- und Problemsituationen vorzubereiten und innere Stärke und Robustheit aufzubauen.

Unser gemeinsames Umsetzen im Resilienz Coaching für Führungskräfte ist Ressourcen-, anstatt Defizitorientiert. Das bedeutet, dass wir bei deine individuellen Stärken ansetzen und die Aufmerksamkeit gezielt auf deine Fähigkeiten zur Problemlösung und -Bewältigungrichten.

Corinna Slawitschka

Resilienz Coaching für Führungskräfte: Arbeiten mit dem Vier-Ebenen-Modell

Im 1:1 Resilienz Coaching für Führungskräfte arbeiten wir an den vier Ebenen deiner persönlichen und individuellen Resilienz:

Jobcrafting

Ebene 1 - Mindset

Auf der ersten Ebene (Mindset) legen wir den Fokus auf ressourcen-orientiertes Arbeiten. Wir fördern deine Achtsamkeit und Widerstandskraft mit gezielten Übungen und Strategien, um im Ergebnis deine Resilienz-stärkende Denkhaltung zu entwickeln.
Resilient durch die Corona-Krise

Ebene 2 - Embodiment

Auf der zweiten Ebene (Embodiment) werden negative somatische Marker identifiziert und wirksam abgebaut. Spannungen und Starre werden durch innere Flexibilität abgelöst und eine starke Verbindung zum Selbst durch eine bessere Körperwahrnehmung erreicht.
Resilienztraining für Unternehmen

Ebene 3 - Interaktion

Auf der dritten Ebene (Interaktion mit anderen) wenden wir uns deinen sozialen Kompetenzen zu. Wir erarbeiten Souveränität im Umgang mit anderen, Skills der achtsamen Kommunikation und fördern deine Fähigkeit zur Selbstregulation.
Resilienz Coaching für Führungskräfte

Ebene 4 - Kontextgestaltung

Die vierte Ebene (Kontextgestaltung) fördert deine individuelle Potentialentfaltung: Mit „Coaching to Go“ schaffen wir neue Resonanzräume. Du erhältst Unterstützung im Umgang mit konkreten Situationen und Herausforderungen.

Resilienz Coaching für Führungskräfte: Kundenfeedback

„Das 1 on 1 Coaching ist nun etwas mehr als ein halbes Jahr her und ich zehre praktisch jeden Tag davon. Im Coaching ging es damals um brennende akute Themen und wie diese abstrahiert betrachtet werden können, um nicht nur die akute Situation gut zu überstehen, sondern um vorbereitet zu sein für zukünftige Fälle. Ich denke oft über die besprochenen Fälle nach und wie ich diese auf aktuelle Themen anwenden kann. Ich habe das Gefühl, dass es jedes Mal zu einem besseren Umgang der Situation führt und vor allem, dass es mir damit besser geht, egal wie herausfordernd es sich gerade gestaltet. Ich kann das Coaching nur empfehlen. Das Coaching hat mich als Person wachsen lassen und ich sehe es als großes Glück an, dass ich dieses Coaching erfahren durfte. Danke Corinna!“

Rethinkwork-Referenz1
Führungskraft

„Das Coaching mit Corinna hat mich eingeladen „mich weiter besser kennenzulernen“, mich nicht mit einer Entscheidung zu stressen aber dennoch mutig zu sein und mir selbst etwas zuzutrauen. Danke für deine Impulse zur strukturierten Reflektion, dein ehrliches und offenes Feedback mir gegenüber, dein offenes Ohr sowie deine Offenheit auch deine persönlichen Erfahrungen mit mir zu teilen.“

anonym

„As a mid to high level manager in a big organisation, I had four coaching sessions with Corinna, and it really helped me to understand the big picture of the situation I deal with on a personal and professional level, and the various emotional, psychological, and behavioural aspects involved. And I feel I am in a much better place now to optimise the issues one by one as I can place them in context now. Corinna is a very handson and positive coach who really tries to come up with exercises and methods which fit to your individual situation. I would always recommend Corinna as a coach and book her again when I am around.“

Markus Hofmeier, Principal UX/ CX Consultant

Resilienz Coaching Beispiel: Die Affektbilanz nach Maja Storch einsetzen

Bei der gezeigten Szene handelt es sich um ein bewusst
verkürztes Einzelcoaching. Ziel des Videos ist es, die Arbeit mit den
bereitgestellten Übungen zu verdeutlichen.

In diesem Coaching nehmen Coach und Coachee eine für die Coachee wichtige Entscheidung unter die Lupe, bei der sie mit einer rein rationalen Pro-Contra-Liste nicht mehr weiterkommt. Für beide Entscheidungsoptionen sieht sie klare Vor- und Nachteile, doch sie steckt fest. Die Coach begibt sich gemeinsam mit ihrer Coachee deswegen auf die Ebene der Intuition. 

Dein Coach

Resilienz Coaching für Führungskräfte
mit Resilienz-Expertin Corinna Slawitschka

Corinna Slawitschka ist erfahrene Coach, Beraterin und Resilienz-Expertin. Sie steht für lebenslanges Lernen und verfügt über umfangreiches Wissen und Berufserfahrung u.a. als Facilitator, Systemische Coach, Mental Coach
& Resilienz-Beraterin, Agile Coach und Autorisierte Prozessberaterin. In ihren Lernreisen hat sie bereits zahlreichen Führungskräften und Teams dabei
geholfen, die Fähigkeiten der Resilienz, Motivation und
Eigenverantwortung
zu stärken und mit Herausforderungen und Stress
gelassen umzugehen.

Für Corinna ist Resilienz der Schlüssel zu einem erfolgreichen, gesunden und
vorallem glücklichen Leben. Ihre Mission lautet, Menschen in ihre Kraft zu
bringen und diese zu erhalten. In ihren authentischen Führungskräfte-Coachings und Trainings vermittelt sie an ihre Business-Coachees das Etablieren von gesunden Strukturen und Ritualen, die in herausfordernden Momenten Sicherheit und Halt bieten.

Mehrwerte im coaching

Resilienz Coaching für Führungskräfte: Deine Nutzen und Vorteile auf einen Blick

Souveräner Umgang mit Stress, Druck und Herausforderungen

Gelassen auf Rückschläge und vermeintliche Fehler reagieren

Eine Arbeitskultur der Motivation und Wirksamkeit erzeugen

Erfolgreich sein in einer dynamischen Arbeitswelt

Die eigene Leistungsfähigkeit, Effektivität und den Fokus erhöhen.

Gute Reaktionsfähigkeit bei Veränderungen und Krisen

Schwierige Entscheidungen mit innerer Stärke treffen

Empathie, Einfühlungsvermögen und Kommunikationsfähigkeiten stärken

Jetzt unverbindliches Erstgespräch anfragen

Um herauszufinden, ob und wie ich dich unterstützen kann, biete ich dir gerne ein 30 minütiges kostenloses Erstgespräch an.
Darin kannst du mir dein Anliegen schildern und wir klären alle wichtigen Fragen.

Nehme jetzt Kontakt mit mir auf und wir finden zeitnah einen passenden Termin.

Resiliente Führungskraft: Trainings, Seminare und Lernreisen

Leadership Training

#ResilienzCamp für Leader

Das #ResilienzCamp für Leader ist eine Lernreise, die Führungskräfte dabei unterstützt, den komplexen und widersprüchlichen Anforderungen der modernen Arbeitswelt kompetent, aufgeschlossen und mit innerer Stärke zu begegen.

Kursangebot

Resilient Leadership Seminar

InteraktivesLeadership-Trainingsprogramm mit max. 15 Teilnehmer/-innen pro Gruppe. Erleben Sie ein oder zwei Tage Resilienz-Training als Offsite-Event oder Mini-Retreat. Über verschiedene Tools wird der Verstand, Körper und Geist aktiviert. Auf Wunsch verbinden wir das Training mit Outdoor-Elementen.

Teamresilienz Training

TeamresilienzKompass

Die Resilienz-Lernreise für Teams in Organisationen, Konzernen und Unternehmen.Über 10 Wochen bauen wir gemeinsame Kraft und innere Stärke auf. Wir sorgen für Resonanzbeziehungen und echte Verbindungen. Das Fundament, um Höchstleistung zu erbringen

FAQ: Häufig gestellte Fragen zum Resilienz Coaching für Führungskräfte

Das Resilienz Coaching ist eine individuelle Unterstützung für Top-Manager, Entscheider und Führungskräfte, um ihre Widerstandsfähigkeit (Resilienz) zu stärken. Buchbar ist das Coaching ab mind. fünf Einheiten. Das Coaching zielt darauf ab, Strategien zur Stressbewältigung zu entwickeln, persönliche Ressourcen zu stärken und herausfordernde Situationen mit emotionaler Intelligenz und innerer Kraft zu meistern.

Unser Resilienz Coaching bietet ein individuelles und ganzheitliches Unterstützungskonzept für Führungskräfte. Wir stellen erfahrene Coaches zur Verfügung, die bei der Stärkung der Belastbarkeit und Stressbewältigung unterstützen. Unser praxisorientierter Ansatz liefert konkrete Strategien und Übungen, die im beruflichen Alltag leicht integrierbar sind. Wir bieten eine nachhaltige Begleitung für langfristige Veränderung und das Meistern von Herausforderungen.

Ein Resilienz-Coaching ist sinnvoll, wenn hoher beruflicher Stress vorherrscht, viele Veränderungen bewältigt werden müssen und im Berufsalltag häufig schwierige Entscheidungen zu treffen sind. Ein gezieltes 1:1 Resilienz-Coaching für Führungskräfte unterstützt, besser mit Konflikten umzugehen und fördert die persönliche  Weiterentwicklung sowie die resiliente Führungskompetenz. Das 1:1 Coaching bietet individuelle Unterstützung und Strategien zur Stärkung der Belastbarkeit, Stressbewältigung und Wiederstandskraft.

Rethink work bietet ein 1:1 Resilienz-Coaching, das sich auf verschiedene Aspekte der Resilienz konzentriert. Durch gezielte Übungen zur Selbstreflexion und mentalen Schulung unterstützen wir die Entwicklung von mentaler Stärke, emotionaler Intelligenz, Flexibilität und Selbstwirksamkeit. Unsere Coachings fördern die emotionale Intelligenz, Anpassungsfähigkeit und Gelassenheit. Wir ermutigen unsere Coachees zur eigenständigen Problemlösung, um ihre Selbstwirksamkeit zu stärken. Unser Coaching bietet einen strukturierten Rahmen, um Resilienz gezielt zu fördern und eine nachhaltig resiliente Denkweise zu entwickeln.

Es sind noch Fragen offen?
Kontaktiere uns und wir sprechen dazu: info@rethinkwork.de

Resilienz Coaching für Führungskräfte

Jetzt Coaching-Zusammenarbeit starten

Schreibe mir eine E-Mail und nimm unverbindlich Kontakt auf. Gerne besprechen wir dein Anliegen in einem ersten Kennenlernentermin. Ich freue mich auf dich.