Vorsätze, die glücklich machen

Das neue Jahr bringt vieles mit sich. Besonders aber so einiges an frisch gefassten Vorsätzen. Eine gesündere Lebensweise, mehr Fitness Training, endlich die große Liebe zu finden oder im Traumjob durchzustarten.
All diese Vorsätze haben doch letztendlich nur ein Ziel – nämlich uns glücklicher zu machen. Schnell werden wir aber ungeduldig und sogar unglücklich, wenn wir uns bei der Formulierung der Vorsätze übernehmen.

Mit Gedanken Emotionen steuern

Oft wird die Macht unserer Gedanken völlig unterschätzt. Dabei sind wir durch sie in der Lage das Gehirn zum Positivem oder auch Negativem denken zu trainieren. Nicht umsonst gibt es das Zitat – „Was du suchst, das findet dich.”
Eingefahrene Denkmuster oder auch Schicksalsschläge können Gefühle enorm beeinflussen. Doch letztendlich entscheidet jeder von uns selbst, ob er nicht auch in schwierigen Lebensphasen Glück empfinden kann. Dafür ist es aber besonders wichtig den eigenen Stresslevel im Griff zu haben, der einen großen Einfluss auf unser Leben hat.
Laut aktuellen Studien geben 80 Prozent der Befragten an ihr Leben als stressig zu empfinden. Die stetig wachsenden Anforderungen in einer modernen, leistungsorientierten Gesellschaft, Beruf und Privatleben gleichermaßen gerecht zu werden, überfordern nicht wenige Menschen. Stress vermeiden oder abbauen – das nehmen sich die meisten Deutschen für das neue Jahr vor. Demnach steht erneut der Wunsch nach weniger Stress auf Platz eins der guten Vorsätze (Umfrage DAK Gesundheit). So nehmen sich 62 Prozent der Befragten vor, im neuen Jahr Stress abzubauen oder zu vermeiden.

 

SMARTe Vorsätze für 2019

Vorsätze sollten so formuliert sein, dass nicht noch zusätzlicher Druck entsteht.Was Projektmanager seit Jahren nutzen, kann auch im privaten Bereich helfen Ziele realistisch zu halten – die SMART-Regel. Diese Strategie eignet sich natürlich nicht nur zur Erreichung von beruflichen Zielen, sondern ist besonders effektiv für einen Ernährungs- bzw. Fitnessplan 2019.
Hierfür nimmt man sich ein spezifisches Ziel vor, das messbar sowie attraktiv und realistisch ist und bis zu einem bestimmten Termin umgesetzt wird.

Beispiele:

Falsch: Ich möchte wieder öfter offline sein.
Richtig: Eine Stunde vor dem Schlafengehen gilt an Arbeitstagen ein Smartphone- und Computer-Verbot.

Bei jungen Menschen unter 30 stehen besonders mehr offline-Zeiten auf der Hitliste der guten Vorsätze für 2019.
Neben zahlreichen digitalen Tools können auch Offline-Tools für eine bessere Organisation im digitalen Alltag sorgen. Verschiedene Organizer bieten eine gute Mischung zwischen Life Coaching und Terminplaner. Übungen zur Selbstfindung und Reflexion helfen Stärken und Schwächen schneller zu erkennen. Durch Monatsreviews ist auf einen Blick erkenntlich, was ausbremst und wie man rechtzeitig entgegensteuern kann. Eine gute Grundlage, um während des Jahres effektiv, fokussiert und motiviert zu bleiben und Potentiale optimal zu entfalten.

Können wir alle das gleiche Glück empfinden?

Die Kindheit hat einen großen Einfluss darauf, wie glücklich unser späteres Leben wird.
Bereits in unseren frühen Lebensjahren werden die ersten wichtigen Grundsteine dafür gelegt. Wer sein Kind liebevoll umsorgt, erreicht dadurch eine lebenslange erhöhte Widerstandsfähigkeit gegen Stress und Schicksalsschläge. Bereits zwischen dem 5.- und 10. Lebensjahr wird unser Glücksniveau festgelegt. Dieser Zufriedenheitslevel bleibt bis an unser Lebensende ungefähr gleich.
Auch die Wertschätzung der eigenen Person durch das Umfeld macht glücklich und zufrieden. Emotionale, stabile Beziehungen zu anderen Menschen sind besonders wichtig für die seelische Widerstandskraft

Glück im Kleinen finden

Durch positive Gedanken und Zufriedenheit kann man das Glücksniveau ganz einfach steigern.

Durch einen bewussten und achtsamen Alltag aktivieren Glücksmomente das Belohnungssystem in unserem Gehirn. Botenstoffe wie Dopamin und Endorphine sorgen für Glücksgefühle und geben uns Motivation. Durch zwischenmenschliche Beziehungen lässt uns das “Kuschelhormon” Oxytocin Liebe und Geborgenheit fühlen.

Auf viele smarte Glücksstunden und -momente im neuen Jahr!